CDU St. Leon-Rot

Digitale Infoveranstaltung

Neuerungen im Bildungswesen

Sehr geehrte Damen und Herren, Schulen sind unsere Zukunftsschmieden. Dort entscheidet sich, wie wir in 10, 20 oder 30 Jahren als Gesellschaft leben. Dort werden wichtige Grundlagen für eine begabungsgerechte Förderung und eine erfolgreiche Bildungskarriere gelegt. Wir nehmen die Schülerinnen und Schüler mit ihren unterschiedlichen Fähigkeiten und Fertigkeiten ernst. Daran muss sich gute Bildungspolitik orientieren. Wir stehen für ein gegliedertes Schulsystem, das unsere Kinder bestmöglich fördert und fordert.

Manuel Hagel MdL und Andreas Sturm MdL / Grafik: Matthias BusseManuel Hagel MdL und Andreas Sturm MdL / Grafik: Matthias Busse

Deshalb haben wir beim Bildungspaket eine verbindlichere Grundschulempfehlung durchgesetzt. So sorgen wir dafür, dass die individuellen Fähigkeiten und Begabungen der Kinder wieder mehr aus allen Perspektiven und mit dem Blick für das Wohl der Kinder beleuchtet werden – mit der Zielsetzung einer begabungsentsprechenden Schulwahl.

Bessere Chancen, starke Profile und mehr Orientierung – diese Ziele gehen wir mit dem Bildungspaket lösungsorientiert an. Ein zentraler Schlüssel ist dabei das große Sprachförderpaket zur Stärkung von Kita und Grundschule. Wir nehmen damit jene Kinder gezielt in den Blick, die unsere Unterstützung am meisten brauchen. Ein ergänzendes Element dafür ist die konzeptionelle Weiterentwicklung der Startchancen-Grundschulen.

Für klar unterscheidbare inhaltliche Profile führen wir zum Schuljahr 2025/2026 beginnend mit den Klassen 5 und 6 ein neues zeitgemäßes G9 ein. Durch feste Kooperationen mit den Beruflichen Gymnasien stärken wir besonders auch die Realschulen als Schulart mit lebenspraktischem und beruflichem Profil. Mit einem klaren Fokus auf ein klares, gegliedertes und durchlässiges Schulsystem setzen wir für die Werkrealschulen auf verschiedene Zukunftslösungen.

Und mit der verbindlicheren Grundschulempfehlung schaffen wir mehr Orientierung für Eltern und Schüler – wir stellen sie dazu auf ein breiteres Fundament, stärken ihre Aussagekraft und machen sie für das Gymnasium verbindlich.

Über diese Themen wollen wir Sie aus erster Hand informieren. Ihren Fragen und Anliegen dazu werden wir Raum und Antwort geben. Wir freuen uns, dass Ihnen der Vorsitzende unseres Arbeitskreises Kultus, Jugend und Sport, Andreas Sturm MdL, sowie unser Staatssekretär im Ministerium für Kultus, Jugend und Sport, Volker Schebesta MdL, für den Austausch zur Verfügung stehen.

Wir laden Sie daher herzlich ein:

Digitale Informationsveranstaltung „Neuerungen im Bildungswesen“ am Mittwoch, 24. Juli 2024, um 11:30 Uhr digital via Webex https://cdufraktion-bw.de/bildung

Den geplanten Ablauf und Informationen zur Anmeldung finden Sie anbei. Wir freuen uns, wenn Sie diese Gelegenheit nutzen und mit Ihren Fragen auf uns zukommen.

Mit freundlichen Grüßen

Manuel Hagel MdL und Andreas Sturm MdL