„Die CDU St. Leon-Rot informiert (sich)...“
Am Dienstag, den 29.10.2024 waren wir mit unserer Terminserie zu Gast bei der Firma KS Gleitlager GmbH. Sie ist seit 1963...
Am Dienstag, den 29.10.2024 waren wir mit unserer Terminserie zu Gast bei der Firma KS Gleitlager GmbH. Sie ist seit 1963 bei uns in der Kommune angesiedelt und beschäftigt im Werk ca. 400 Mitarbeiter. Am gesamten Standort sind es sogar über 500 Beschäftigte. Bei strahlendem Wetter trafen wir uns direkt vor dem Eingangstor. Frau Reichenbach die Assistenz der Geschäftsführung nahm uns dort in Empfang. Danke für die reibungslose Organisation unseres Besuches. Nach einer kurzen Begrüßung durch Udo Back wurden wir auf das Werksgelände geführt. In einem Besprechungsraum trafen wir dann Herrn Wollitzer, Werksleiter, Herrn Schmidt, Gesamtbetriebsratsvorsitzender, Herrn Djuritschek, Ausbildungsleiter und Herrn Schubert, der für die vertiefenden, technischen Fragen zur Seite stand.
Herr Wollitzer zeigte uns dann anhand einer Präsentation die Historie des Werkes, die namhaften Kunden sowie die weitreichende Produktpalette der Firma. Die KS Gleitlager GmbH ist ein Tochterunternehmen der Rheinmetall AG und dem zivilen Bereich zugeordnet.
Nach der Präsentation machten wir uns auf den Weg durch die Fertigungshallen. Herr Wollitzer machte immer mal wieder einen kurzen Stopp und erklärte uns die Produktionsabläufe. Ein Zielpunkt unserer Führung war die Ausbildungswerkstätte. Nachdem Herr Djuritschek uns einen Gesamtüberblick über die Ausbildungsmöglichkeiten bei KS Gleitlager gegeben hatte, informierten uns drei Auszubildende aus dem kaufmännischen, elektronischen und mechanischen Ausbildungsbereich über deren Lerninhalte und Organisation. Man merkte den Auszubildenden deutlich an, dass ihnen ihre Lehrberufe sehr viel Spaß machen. Vielen Dank, dass sie für uns an diesem Tag länger in der Firma blieben.
Die Führung ging weiter anhand der Produktionsstruktur, vom Rohmaterial, über dessen Weiterverarbeitung bis hin zum fertigen Endprodukt (Lager, Buchsen und Anlaufscheiben). Dabei merkte man, dass hier hochwertige Produkte für vielfältige Einsatzschwerpunke in sehr hoher Qualität entstehen. Herr Schuster erklärte, dass die Gleitlager je nach Anwendung bestimmte Eigenschaften aufweisen müssen, zum Teil nach speziellem Kundenwunsch und diese dann erst gezielt am Standort entwickelt und für den Einsatz getestet werden. Die Einsatzgebiete reichen vom herkömmlichen Fahrzeugbau bis hin zu modernsten Windkraftanlagen. Während der Besichtigung wurden die vier Herren immer wieder mit Fragen der Besucherinnen und Besucher gelöchert, was das große Interesse an dieser Firma zeigt.
Die CDU St. Leon-Rot bedankt sich sehr bei der Firma KS Gleitlager für diese tolle Werksbesichtigung. Man merkte auch, dass viele Beschäftigte aus unserer Gemeinde dort einen Arbeitsplatz gefunden haben, der ihnen Spaß macht und ganz nah an ihrem Lebensmittelpunkt liegt. Zudem bedanken wir uns auch bei den Besuchern unseres Termins für ihr Interesse. Das Alter reichte von 4 bis 84 Jahren - Frauen und Männer, Mädchen und Jungs. Leider konnten wir nicht alle Anmeldewünsche erfüllen und mussten auch Absagen aussprechen. Wir, die CDU St. Leon-Rot, hoffen aber darauf, dass das Interesse an solchen Veranstaltungen erhalten bleibt, und werden in Zukunft weitere Termine organisieren.
Für die CDU St. Leon-Rot
Udo Back