Anträge aus der Fraktion der CDU im Gemeinderat St. Leon-Rot

Sehr geehrter Herr Dr. Eger, liebe Fraktionsvorsitzenden,

durch verschiedene Presseberichte in der RNZ und auch durch den Tagesordnungspunkt der notwendige Taktverdichtung mit Mehrkosten für St. Leon-Rot der Buslinie 720 (St. Leon - Heidelberg) ist uns allen die Problematik dieser Linie bekannt. Derzeit muss aufgrund verschiedener Umstände eine Fahrzeitverlängerung, geänderte Endhaltestelle (nicht am Bismarckplatz) und der Einsatz zusätzlicher Fahrzeuge aufgewendet werden, was für alle beteiligten Kommunen Mehrkosten bei der Linie 720 mit sich bringt. St. Leon-Rot als Start- bzw. Endpunkt hat noch ein weiteres Thema. Die Auslastung der Fahrzeuge (Gelenkbusse). Hier sitzen oft nur wenige, einzelne Fahrgäste im Bus. Die Belastung mit Lärm und Abgasen ist aber sehr groß. Die Bündelausschreibung läuft aber noch bis zum Dezember 2025. Eine Lösung ist bis dahin wahrscheinlich nicht zu erwarten. Wollen wir aber diesen Zustand einfach so lange belassen?

Hierzu ist bei uns eine Idee entstanden, welche die oben genannten Probleme beseitigen könnte. Wir verkürzen die Linie 720, indem wir als Gemeinde St. Leon-Rot aussteigen. Somit wäre die Fahrzeit verkürzt und die Linie könnte wieder bis zum Bismarckplatz durchfahren. Zudem wären die zusätzlich eingesetzten Fahrzeuge eventuell auch nicht mehr erforderlich. Dadurch könnten wir eine eigene Linie zwischen St. Leon über Rot bis nach Walldorf, z.B. zur Drehscheibe generieren. Ab hier wäre dann der Anschluss an die Linie 720.

Dadurch könnten wir folgende Verbesserungen erzielen:

1. Es könnten kleinere Busse mit besserer Auslastung eingesetzt werden. Die großen Busse (teilweise Gelenkbusse) mit vereinzelten Fahrgästen sind sehr ineffektiv, auch wenn der Fahrer das Teuerste an der Fahrt ist!
  2. Wir könnten bei der Ausschreibung elektrisch betriebene Busse mit in Betracht ziehen, ja sogar als Vorgabe machen. Dadurch senken wir die Emissionen an Lärm und Abgasen in unserer Gemeinde.
  3. Durch die separate Linie wäre ein kostenloser ÖPNV auf unserer Gemeinde, im Verbund mit Walldorf, die diesen schon nächstes Jahr einführen, viel leichter umzusetzen.

Herr Dr. Eger, wäre eine solche Aufsplittung während der Bündelzeit denkbar bzw. könnten Sie dies als Lösungsvorschlag bei den Verhandlungen mit einbringen?

Hierzu wären allerdings die genauen Fahrgastzahlen nach der Corona-Zeit für diesen Teilabschnitt zu ermitteln. Danach könnten wir dann im Rat das Ergebnis diskutieren und entscheiden, welchen Weg wir in Zukunft gehen wollen. Dies ist separat zu dem Antrag der FDP zu sehen, der ja rechtzeitig vor der neuen Bündelausschreibung im Dezember 2025 eine Nahverkehrsstudie fordert.

Busfahren in der stadt kostet bald nichts mehr !

Walldorf: Busfahren in der Stadt kostet bald nichts mehr - Wiesloch - RNZ
Walldorf. Ab dem 1. Januar 2022 braucht man für Busfahrten innerhalb Walldorfs keinen Fahrschein mehr: Das hat der Gemeinderat in seiner Sitzung am Dienstag einstimmig auf Antrag der SPD-Fraktion ...
www.rnz.de

Fährt die Linie 720 bald auf neuer strecke zum Bismarckplatz ?

Sandhausen/Heidelberg: Fährt die Linie 720 bald auf neuer Strecke zum Bismarckplatz? - Nachrichten Region Heidelberg - RNZ
Sandhausen/Heidelberg. (luw) Wann und ob die Buslinie 720 von St. Leon-Rot über Walldorf und Sandhausen überhaupt je wieder bis zum Bismarckplatz im Heidelberger Zentrum fährt, ist ungewiss.
www.rnz.de

Udo Back