„Ihre Geschichte ist eine baden-württembergische Erfolgsgeschichte“

Mühlhausen. Auf Einladung der Landtagsabgeordneten Christiane Staab war der Fraktionsvorsitzende der CDU-Landtagsfraktion und Landesvorsitzende der CDU Baden-Württemberg, Manuel Hagel MdL, zu einem Unternehmensbesuch der Firma AERA Consulting und Engineering GmbH nach Mühlhausen gekommen. Neben Mühlhausens Bürgermeister Jens Spanberger und Bürgermeister Frank Werner (Angelbachtal), dem Vorsitzenden der CDU-Kreistagsfraktion, waren auch Oberbürgermeister Dirk Elkemann (Wiesloch) sowie die Bürgermeister Thomas Glasbrenner (Dielheim), Hakan Günes (Sandhausen), Holger Karl (Bammental) und Kreisrat Trudbert Orth (Eppelheim) zugegen. Ferner waren auch der frühere Landtagsabgeordnete Karl Klein sowie der Fraktionsvorsitzende der CDU im örtlichen Gemeinderat, Hans Becker, präsent.

Der Elektronikingenieur Ovidiu Basta, der in seinem Heimatland Rumänien mehrere Preise in der Elektronikentwicklung gewonnen hatte, gründete im Jahr 1990 die Firma AERA Consulting & Engineering Gesellschaft für Umweltmesstechnik mbH mit Sitz in Wiesloch. „Als ich aus Rumänien gekommen bin, war die Firmengründung die einzige Alternative, die ich hatte. Und die musste ich nutzen. Ich dachte, ich mache irgendetwas mit Luft- und Raumfahrt, deswegen der Name AERA“ so der Geschäftsführer schmunzelnd.

Seit dem Jahr 2009 ist die AERA Consulting & Engineering GmbH in Mühlhausen ansässig und beschäftigt rund 40 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Gebraucht würden kurzfristig doppelt so viele, aber der Fachkräftemangel lasse dies leider nicht zu.

Basta hat Anfang der 90er Jahre das erste eingebaute Navigationsgerät in einem Auto mitentwickelt. Nach und nach hätten sich dann weitere Aufträge für die Automobilindustrie ergeben. Mittlerweile ist das mittelständische Unternehmen Entwicklungspartner sowie Testhaus der internationalen Automobilindustrie sowie deren Zulieferer. Die Kernkompetenz liege vor allem in der Entwicklung von elektronischen Mess- und Prüfsystemen, in Sonderlösungen für die Ansteuerung von Steuergeräten, sowie in der Durchführung von Umweltsimulationsprüfungen.

„Die Industrie erfindet sich gerade neu. Wir begleiten diese Transformation, aber wir wissen selbst nicht, wo uns die Reise hinführt“, so Basta. „Unser Vorteil und unser Alleinstellungsmerkmal ist, dass wir alles unter einem Dach anbieten können. Außerdem sind kleine Firmen flexibler und können schneller reagieren.“

Beim Rundgang durch das Firmengebäude sowie den Neubau erläuterten Inhaber Ovidiu Basta und der technische Direktor Lucian Cibu sowie Innovation-Managerin Jessica Görlich den Anwesenden die Arbeit und Aufgaben der verschiedenen Abteilungen und Mitarbeiter. Basta: „Ein gutes Umfeld ist uns wichtig, nur dann können unsere Mitarbeitenden auch Außergewöhnliches leisten.“

„Das ist eine baden-württembergische Erfolgsgeschichte: Mit Mut und Know-how gute Lösungen zu finden“ so Manuel Hagel MdL gegen Ende des rund einstündigen Rundgangs.

Staab pflichtete Hagel bei und ergänzte: "Das zeigt, dass wir in Baden-Württemberg Schaffer sind. Wir brauchen diese innovativen und mutigen Firmen. Und diese Firmen müssen wir im Land halten.“

Nach dem Eintrag ins Goldene Buch der Gemeinde Mühlhausen, welches Bürgermeister Jens Spanberger mitgebracht hatte, diskutierten die anwesenden Bürgermeister und Kreisräte noch verschiedene aktuelle Themen, wie die Entbürokratisierung und die Beschleunigung von Verfahren sowie das Naturschutz- und Baurecht, ehe Hagel zu einem weiteren Termin nach St. Leon-Rot aufbrach.