Christiane Staab MdL (CDU) setzt sich für einen starken Wasserstoffstandort in Baden-Württemberg ein

Abfrage des künftigen Bedarfs wird unter www.h2-fuer-bw.de derzeit ermittelt

Stuttgart / Wahlkreis Wiesloch. Die CDU-Fraktion im Landtag von Baden-Württemberg hat sich das Ziel gesetzt, den Einsatz von Wasserstoff als eine zentrale Schlüsseltechnologie auf dem Weg zu einem klimaneutralen Baden-Württemberg voranzutreiben. Um dieses Ziel zu erreichen, macht die CDU-Fraktion derzeit auf eine unverbindliche Abfrage von künftigen Bedarfen auf der Internetseite www.h2-fuer-bw.de bei örtlichen Unternehmen und Stadtwerken aufmerksam.

Grafik: © CDUGrafik: © CDU

Die Landtagsabgeordnete Christiane Staab (CDU) betont die Bedeutung von Wasserstoff für die Energiepolitik von morgen und erklärt: „Wasserstoff heißt Zukunft. Eine leistungsfähige Wasserstoffinfrastruktur in unserem Land ist entscheidend, um die Energiewende erfolgreich zu gestalten. Daher ist es von großer Bedeutung, bereits jetzt den Bedarf an Wasserstoff für die kommenden Jahre im Land zu ermitteln. Wir benötigen eine solide Datenbasis, damit die Fernleitungsnetzbetreiber eine zuverlässige Versorgungsplanung für Wasserstoff in allen Sektoren des Landes entwickeln können. Um die Energieversorgung der Zukunft sicherzustellen, müssen wir bereits heute die Weichen stellen. Daher packen wir kräftig mit an und gehen diese Herausforderung entschlossen an. Es wäre hilfreich und zielführend, wenn möglichst alle Unternehmen an dieser Abfrage teilnehmen würden."

Die deutschen Fernleitungsnetzbetreiber haben bereits ein potenzielles Wasserstoffnetz entwickelt, um schrittweise eine bundesweite Wasserstoffversorgung zu gewährleisten und sich in das European Hydrogen Backbone (EHB) einzubinden. Dabei sollen bestehende Erdgasleitungen auf Wasserstoff umgestellt werden. Aktuell werden die Bedarfe auf der Internetseite www.h2-fuer-bw.de abgefragt und zusammengetragen.

Staab: „Die CDU-Fraktion setzt sich mit Nachdruck dafür ein, dass Baden-Württemberg zu einem starken Wasserstoffstandort wird. Durch die frühzeitige Ermittlung des Wasserstoffbedarfs wird der Grundstein für eine nachhaltige und zukunftsfähige Energieversorgung im Land gelegt. Wir sind überzeugt, dass Wasserstoff eine entscheidende Rolle bei der Erreichung unserer Klimaziele spielt und möchten sicherstellen, dass Baden-Württemberg in diesem Bereich eine Vorreiterrolle einnimmt.“