Es geht um uns als CDU

und Ihre Teilhabe am Grundsatzprogramm!

Sehr geehrter MNitglieder der CDU St. Leon-Rot,

die CDU Deutschlands erarbeitet ihr neues Grundsatzprogramm. Es soll bis 2024 entstehen. Und es geht alle in der CDU an: Mitglieder, Verbände und Vereinigungen sind aufgerufen, sich an der Erarbeitung des neuen Grundsatzprogramms zu beteiligen. „Mach es zu Deinem Programm“, lautet die Devise.

Die Fachkommission „Wertefundament und Grundlagen der CDU“ hat eine Grundwerte-Charta erarbeitet. Sie wurde am 30. Mai 2022 von der Programm- und Grundsatzkommission vorgestellt und am 15. Juni 2022 vom CDU-Bundesvorstand verabschiedet. Auf dem 35. Parteitag der CDU soll sie beschlossen werden. Dem weiteren Prozess dient die Grundwerte-Charta als Leitfaden.

Bis zum 11. August 2022 haben die antragsberechtigten Gliederungen nun Zeit, ihre Änderungsanträge an die Grundwerte-Charta zu stellen. Diese Phase bietet sich geradezu für eigene Veranstaltungen zum Grundsatzprogramm vor Ort an.

Zur Unterstützung bei der Durchführung von Veranstaltungen vor Ort hat das Konrad-Adenauer-Haus einen Leitfaden mit Ideen und Anregungen erstellt. Für Kreisverbände, die eigene Veranstaltungen durchführen möchten, bietet das KAH außerdem ein Aktionspaket mit Werbematerial wie auch zahlreiche Mustertexte, u.a. ein Musterrede und Musterpräsentation, an. Alle Materialien finden Sie auf der eigens für die Kampagne angelegten Sonderseite im Mitgliedernetz CDUplus. Die Kreisverbände werden dazu im Detail informiert.

Wir freuen uns über ein reges Interesse an der Diskussion um das neue Grundsatzprogramm der CDU. Denn, klar ist: Es geht um uns als CDU. Und darum, was uns ausmacht und welche Antworten uns auf die drängenden gesellschaftspolitischen Fragen einfallen.

Also, machen Sie mit!

Mario Czaja MdB