CDU St. Leon-Rot

Bürgerinitiative gründete den Verein "Bürgerinitiative Gegenwind Lußhardt, St. Leon-Rot"

Vor einigen Wochen erst ist in St. Leon-Rot durchgedrungen, dass die Fa. Wirsol GmbH aus Waghäusel-Kirrlach im Lußhardtwald direkt an der Gemarkungsgrenze vom OT St. Leon eine Windenergieanlage mit insgesamt 10 Windkrafträdern bauen möchte. Die Höhe der einzelnen Windkrafträder beträgt 238,5 m (und somit etwa das 8-fache der Waldhöhe). Der Abstand zum Ortsrand von St. Leon beträgt ca. 1.200 m. Eine im Juni d.J. gegründete „Bürgerinitiative“, welche sich die Verhinderung des Baus der Windenergieanlage zum Ziel gesetzt hat, schließen sich inzwischen mit mehr als 1.000 gesammelten Unterschriften viele Mitstreiter an.

Viele Bürger aus St. Leon-Rot, Kronau, Kirrlach, Bad Schönborn sowie auch alle Letzenberg-gemeinden, welche dem „Wassergewinnungszweckverband Hardtwald“ mit Sitz in St. Leon-Rot angehören, sind gegen den Bau dieser Windenergieanlage, welche aufgrund des nachweislich sehr schwachen Windaufkommens im flachen Rheintal eine vergleichsweise sehr schwache Wirkung erzeugen wird. Nach unserer festen Überzeugung ist dieser Standort in einem großräumigen Waldgebiet, welches das Windaufkommen noch zusätzlich stark beeinträchtigt, sowohl ökologisch als auch ökonomisch wenig sinnvoll.

Am 29.08.2019 versammelten sich im Clubhaus des VFB St. Leon viele Mitbürger/Innen, um neben der bereits bestehenden Bürgerinitiative nun auch einen Verein zu gründen. Pia Hilswicht, die Sprecherin der Bürgerinitiative, begrüßte hierzu alle Anwesenden und stellte im Anschluss in einer Präsentation dar, was die Argumente für die Ablehnung einer Windenergieanlage sind:
- Der Standort liegt im Lußhardtwald direkt an der Gemarkungsgrenze von St. Leon mit einem
Abstand von ca. 1.200 m.
- Abholzung von ca. 10,8 ha Wald.
- Massiver Eingriff in den Bereich Natur und Tierwelt mit Schwerlastfahrzeugen während der
jahrelangen Bauzeit.
- Die Windenergieanlage liegt im Wasserschutzgebiet der Brunnenanlagen des Wassergewinnungs-
zweckverbandes Hardtwald, welches existentiell ca. 35.000 Personen mit Trinkwasser versorgt.
- Verlust eines bisher intakten Naherholungsgebietes für Mensch und Tier (Greifvögel wie z.B.
Roter Milan, Schwarzstörche, Fledermäuse, sowie auch viele vierbeinige Wald-Tiere)
- Zu erwartende Gesundheitsschäden der Bewohner durch den permanenten Infraschall
(Gemäß einer Studie des Umweltbundesamtes ist der Infraschall von Windkraftanlagen bei einer
Entfernung bis zu 15 km - auch während der Nachtruhe - immer noch signifikant gesundheits-
schädlich)
- Weiträumige Dauerbelastung der Anwohner durch Schattenwurf der Windradflügel

Im Anschluss erklärte sie, warum es nun auch Sinn macht, neben der bisherigen „Bürgerinitiative“ auch einen Verein zu gründen. Die anwesenden Gründungsmitglieder beschlossen einstimmig zunächst die dem Verein zugrunde liegende Satzung. Im Anschluss daran wurde auf der Grundlage der vorher beschlossenen Satzung dann der Verein mit der Bezeichnung „Bürgerinitiative Gegenwind Lußhardt, St. Leon-Rot, Pro I Wald I Wasser I Mensch“ einstimmig gegründet.

Im weiteren Verfahren wählten die anwesenden Gründungsmitglieder dann auch alle Positionen der gesamten Vorstandschaft einstimmig:
1. Vorsitzende Hilswicht, Pia
Stellvertretender Vorsitzende Heger, Herbert
Schriftführerin Emde, Betina
Kassenwart Fröhlich, Klaus
Pressearbeit Weinlein, Albert
IT-Beauftragter Stoll, Franz
Medienbeauftragte Heger, Annette
Beisitzer Carsten Kamuf, Erich Heger und Karl-Heinz Jähnke
Im Verlauf der dann noch folgenden Diskussionen waren sich alle Anwesenden darin einig, dass die Bürgerinitiative sowie auch der neu gegründete Verein nicht grundsätzlich gegen den Bau von Windenergieanlagen ist. Solche Anlagen sollten jedoch dort entstehen, wo aufgrund der strukturellen Voraussetzungen nicht ein kostbares Waldgebiet, die Gesundheit der im Nahbereich lebenden Bürger/Innen und auch die dort lebende Tierwelt gefährdet werden. Ein ganz markanter Verhinderungsgrund ist aus Sicht der Vereinsmitglieder die Gefährdung des Wasserschutzgebietes, welches ca. 35.000 Personen versorgt. Bei einem durch die Windkrafträder verursachten Ausfall stünde – soweit das Auge reicht - keine alternative Versorgung mit lebensnotwendigem Trinkwasser mehr in den Haushalten zur Verfügung.

Wir rufen alle Mitbürgerinnen und Mitbürger auf, unserem Verein beizutreten und mitzuhelfen, die Windenergieanlage im nahe gelegenen Lußhardtwald zu verhindern. Auch laden wir alle Mitstreiter zu folgender Veranstaltung ein:

Termin Freitag, 27.09.2019, Beginn 17.30 Uhr
- auf dem Harresparkplatz zw. Harres und Autobahn -
Der Verein „Bürgerinitiative Gegenwind Lußhardt, St. Leon-Rot“, lädt alle Bürger und Mitstreiter zu einer Versammlung auf dem Harres-Großparkplatz ein. Banner, Plakate sowie kreativ gestaltete
Bettlaken sind sehr willkommen. Auch rechnen wir mit der Anwesenheit der regionalen Presse.

Termin Sa./So., 07./08.12.2019
Der Verein „Bürgerinitiative Gegenwind Lußhardt, St. Leon-Rot“ wird auch auf dem diesjährigen Weihnachtsmarkt mit einem Weihnachtsmarkstand vertreten sein. Schon heute laden wir alle Mitbürgerinnen und Mitbüger zum Besuch des St. Leon-Roter Weihnachtsmarktes ein.

Werden Sie Mitglied im Verein „Bürgerinitiative Gegenwind Lußhardt, St. Leon-Rot.
Mit Ihrer Mitgliedschaft und einem nur sehr geringen Vereinsbeitrag unterstützen Sie das Ziel des Vereins, nämlich die Verhinderung einer für Wald, Mensch und Tiere schädlichen Windenergie-anlage im nahe gelegenen Lußhardtwald.

Der Verein „Bürgerinitiative Gegenwind Lußhardt, St. Leon-Rot,
Pro I Wald I Wasser I Mensch“

Linksammlung des Landkreises Karlsruhe

Windpark Lußhardt - Scoping-Unterlagen (Projektbeschreibung)

PDF, 648 kB

Windpark Lußhardt - Scoping-Unterlagen (Anlage Projektbeschr.)

PDF, 7,8 MB

Windpark Lußhardt - öffentliche Bekanntmachung Scoping-Termin

PDF, 292 kB

Windpark Lußhardt - Scoping-Termin 03.07.2019 - TOP 3 Präsentation

PDF, 6,6 MB

Windpark Lußhardt - Begleitschreiben zum Protokoll Scoping-Termin 03.07.2019

PDF, 266 kB

Windpark Lußhardt - Protokoll Scoping-Termin 03.07.2019 mit Anlage

PDF, 832 kB