CDU St. Leon-Rot

Erstes Online-Treffen mit CDU-Landtagskandidatin Christiane Staab zum Thema "Infrastruktur und Mobilität" am Freitag, den 04.12.2020

Sehr geehrte Bürgerinnen und Bürger von St. Leon-Rot,

am Freitagabend, den 04.12.2020, hatte der Gemeindeverband der CDU St. Leon-Rot zum ersten Online Treffen eingeladen. Die Themen des Abends waren Infrastruktur und Mobilität rund um St. Leon-Rot sowie die Zusammenarbeit und Unterstützung von unserer Landtagskandidatin Christiane Staab. Diese unterstützte den Gemeindeverband auch tatkräftig bei der Etablierung der neuen Medien und der neuen Form der Zusammenarbeit in Zeit von Covid19 und der eingeschränkten Möglichkeit sich gemeinsam den drängenden Themen der Gemeinde zu widmen.

Neben den lokalen Themen setzt sich Christiane Staab auch sehr für die Zukunftsförderung in der Region ein, hier insbesondere die Schulen und Einbindung neuer Kommunikationsmöglichkeiten. Instagram und Facebook sind Werkzeuge, die bereits bekannt und etabliert sind, nun müssen wir uns auch neuen Möglichkeiten zur direkten Interaktion öffnen und diese engagiert nutzen. So wurde das Treffen, nach einer kurzen Begrüßung, schnell sehr unkompliziert und locker gestartet und man kam schnell auf die gemeinsamen Themen zu sprechen.

Allgemeine Organisation und Unterstützung:

Zunächst einigte man sich auf eine gemeinsame Unterstützung von Christiane im kommenden Wahlkampf und diskutierte mögliche Formate für eine Interaktion mit den Bürgern und Bürgerinnen, aber auch mit den Ortsvorsitzenden und den Vereinen der Region, unterstützt auch von Karl Klein, unserem jetzigen Landtagsabgeordneten. Da der Haustür Wahlkampf in diesem Jahr eher schwierig zu gestalten sei, wolle man sich gemeinsam mit interessanten Themen über die Online Medien an die Bevölkerung wenden und diese, im Dialog, in die Entscheidungsfindung miteinbeziehen.

Wohnungsmarkt:

Als erstes Thema, kam man auf den Wohnungsmarkt zu sprechen, der einer besonderen Aufmerksamkeit bedürfe. Hier sei die Lage sehr angespannt und müsse dringend betrachtet werden, um geeignete Maßnahmen ergreifen zu können. Besonders für junge Familien sei es in der Region zurzeit sehr schwer, Fuß zu fassen und entweder zu erschwinglichen Preisen eine Wohnung zu finden oder einen passenden Bauplatz für ein Eigeneheim zu erwerben. Hier müsse dringend Abhilfe geschaffen werden, da man sonst durch das große Angebot an Arbeitsplätzen in der Region jungen Familien zwinge, weite Fahrten in Kauf nehmen zu müssen.

Schule:

Die Schule liegt Christiane Staab besonders am Herzen, die Bildungspolitik sei für sie, als Mutter von 4 Kindern, sehr wichtig und sie habe sie in der Vergangenheit auch sehr intensiv begleitet, als Vorsitzende des Landeselternbeirates, aber auch als Stadträtin in Karlsruhe und als Bürgermeisterin in Walldorf. Ihr klares Statement: damals war “made in Baden Württemberg“ ein Markenzeichen, nun seien wir in fast allen Bildungsstudien abgeschlagen. Auch Corona habe uns gezeigt, dass ein sofortiger Handlungsbedarf bestehe. Man habe sich lange in die falschen Debatten verstrickt, anstatt konsequent die Qualität von Bildung zu verbessern. Die fehlende digitale Infrastruktur an vielen Schulen sei hier nur ein Beispiel, das es anzugehen gilt. Auch die Standardisierung der Schulorganisation müsse man in den Vordergrund stellen und mit guten Beispielen aufzeigen wie ein solche Restrukturierung erreicht werden könne. Die Walldorfer Schulen zeigen teilweise, wie neue Medien erfolgreichen und nachhaltig in den Schulalltag eingebunden werden können, ohne als Insellösung in der Unterstützung von Lehrern und Schülern effektlos zu verpuffen.
Hier sei eine generelle technische Unterstützung der Schulen gefordert, welche die Einbindung von IT-Prozessen in den schulischen Alltag erleichtern und das volle Potential nutzbar machen. Eine konsequente Glasfaseranbindung der Schulen sei da nur ein erster Schritt.

Windpark Lußhardt:

Wiedermal war das leidige Thema des Windparks Lußhardt auf der Agenda des Treffens. Carsten Kamuf, Mitglied der Fraktion der CDU im Gemeinderat St. Leon-Rot und Mitglied des Vorstandes der BI Gegenwind-Lusshardt-SLR, gab einen kurzen Überblick über das Geschehen rund um die Windkraftanlagen.

Es sei „wenig passiert“, die notwendigen Anträge seien noch nicht bei den offiziellen Stellen eingegangen. Besonders wurde nochmals auf den Lageplan der Anlagen und auf die Bedrohung und die Gefahren für die regionale Trinkwasserversorgung eingegangen.

Aus der angeregten Diskussion ergab sich schnell die Frage, in welche Richtung sich Baden-Württemberg entwickeln wolle, „Ist die Windkraft für dieTopologie unserer Region die richtige Antwort auf die Frage nach alternativen Energie?“ Wie sehen mögliche Alternativen aus, die im sehr sonnenreichen Kraichgau vielleicht intensiver erörtert werden sollten. Eine generelle Erleichterung der Etablierung von Sonnenenergie auf Miethäusern sei eine beispielgebende Anregung.,Zurzeit seien hier hohe Hürden zu überwinden und eine Finanzierung sei nicht wirklich interessant.
Hier ist die Landesregierung in der Pflicht nicht nur durch die „grüne Brille“ zu blicken, sondern sich auch mit den ganz konkreten Ideen und Anregungen aus der Bevölkerung auseinander zu setzen.

Verkehrskonzept St. Leon-Rot:

Thematisiert wurde hier der Status der Umgehungsstraße und die Situation der Verkehrs- und Lärmbelastung insgesamt. Es werde dringend ein Verkehrswegekonzept auf dem aktuellsten Stand benötigt. Die Mobilitätswende müsse auch endlich bei uns Einzug halten. Durch die hohe Belastung der inneren Ortsteile werde die Situation nur verschärft. Der Einzelhandel benötige zwar den einfachen Zugang, allerdings brauche man auch Antworten auf die Frage der Berufspendler und des Umleitungsverkehrs der Autobahn, der signifikant zunehme.

Cooles Format:

Durch das ungewohnte Format hätten wir uns eigentlich eine eher zurückhaltende Diskussion erwartet, doch waren alle Teilnehmer „voll dabei“, die befürchteten technischen Limitierungen traten nicht auf und wenn auch ungewohnt im Anblick, fand man sich schnell in den Inhalten wieder.
„Das machen wieder!“ war dann auch der einstimmige Tenor des Abends, der mit angesetzten 45 Minuten Dauer, schnell auf 90 Minuten ausgedehnt wurde.

„Wir planen weitere Treffen und werden diese entsprechend ankündigen:“ Waren die Schlussworte des Abends von Tobias Berger. Gleich am nächsten Morgen stand ohnehin das Treffen zwischen Christiane und Udo Back an um sich in einem Ortstermin, mit dem Fahrrad, die Verkehrssituation in St. Leon-Rot OT Rot anzuschauen.

Für den CDU Gemeindeverband St. Leon-Rot

Michael Eck

Schriftführer & 2. Vorsitzender CDU Ortsverband St. Leon
Neue Medien, Presse- und Öffentlichkeitsbeauftragter CDU Gemeindeverband St. Leon-Rot
Homepage: http://www.cdu-st-leon-rot.de/
Auf Facebook: https://www.facebook.com/CDUStLeonRot/
Mailto: michael.eck@cdu-st-leon-rot.de

Christiane Staab

Mailto: kontakt@Christiane-Staab.de
Homepage: http://www.christiane-staab.de/
Facebook: https://www.facebook.com/christianeStaab.cdu
Instagram: https://www.instagram.com/christiane_staab