Die CDU St. Leon-Rot informiert (sich):

Photovoltaikanlagen

Am Freitag den 12.04.2024 bei bestem Photovoltaikwetter trafen wir uns bei der Firma FEBESOL im Gewerbepark St. Leon-Rot. Udo Back begrüßte die über 25 interessierten Gäste und bedankte sich beim Gründer und Geschäftsführer Daniel Fellhauer für die Möglichkeit des Besichtigungstermins.

Dieser führte uns nach ein paar einleitenden Worten durch den Gewerbepark und zeigte uns die ganzen Gebäude der Firma FEBESOL. Hierbei erläuterte er uns auch die Entstehungsgeschichte der Firma. Man konnte dabei sehr gut bemerken, mit welchem Elan er diese Firma führt. Durch das schnelle Wachstum musste FEBESOL verschiedene Gebäude anmieten, um den nötigen Platzbedarf zu befriedigen. Die Firma ist mittlerweile auf ca. 160 Mitarbeiter angewachsen. Erstaunlich ist, dass hier insgesamt 27 verschiedene Nationalitäten friedlich zusammenarbeiten. Auch diese, die sich weltpolitisch gerade bekriegen. Das stimmte uns froh, dass es doch möglich ist, friedlich mit einem gemeinsamen Ziel zusammen zu arbeiten. Sehr interessant waren dann auch die Einblicke in die optimierten Prozesse innerhalb der Firma, wie z.B. das Vorkommissionieren der Fahrzeuge, das alles digital dem Montageauftrag zugeordnet ist und so die Beladungszeit der Montagefahrzeuge morgens auf ein Minimum reduziert. Daniel Fellhauer zeigte uns danach noch die Fahrzeugflotte von 15 Montagefahrzeugen, die alle identisch ausgestattet sind, damit sich die Mitarbeiter leichter zurechtfinden, wenn mal ein anderes Fahrzeug genutzt wird.

Danach ging es wieder zurück zum Ausgangspunkt. Hier hatte Thomas Kercher, ebenfalls Geschäftsführer von FEBESOL, eine Präsentation über Photovoltaikanlagen und ganz neu im Portfolio über Wärmepumpen für uns vorbereitet. Die Kombination Photovoltaikanlage, Energiespeicher in Verbindung mit einer Wärmepumpe ist eine sehr effiziente und umweltfreundliche Kombination. Auch hier konnten wir bei Herrn Kercher die Begeisterung für die Produkte im Beitrag spüren. Aber auch die Anwesenden waren sehr interessiert und stellten viele Fragen. FEBESOL bietet nicht nur die Montage von Photovoltaikanlagen und die Erneuerung der Heizung mit einer Wärmepumpe sowie Energiespeicher an, sondern die Produktpalette wird durch Ladeboxen für E-Autos, ein Home Energie Managementsystem, welches das Zusammenspiel aller Systeme optimiert und einer eigenen App zur Übersicht und einfachen Steuerung der Komponenten ergänzt. Die Anwesenden waren hier sichtlich beeindruckt. Nach fast zweieinhalb Stunden, die wirklich sehr kurzweilig waren, endete der offizielle Teil des Termins. Udo Back bedankte sich bei der Firma FEBESOL, den Geschäftsführern und natürlich bei allen anwesenden Teilnehmern. Danach wurden bei Getränken noch Dinge in persönlichen Gesprächen vertieft. Die CDU St. Leon-Rot freut sich, so viel Interesse bei der Bevölkerung mit diesem Termin geweckt zu haben und ist bereits auf der Suche nach weiteren Terminen.

Für die CDU St. Leon-Rot

Udo Back