Bürgerbeteiligung am Arbeitskreis Künstliche Intelligenz der CDU Rhein-Neckar

Artikel in der Walldorfer Rundschau 2022 Nr. 17 Seite 25.

Bitte lesen Sie hier den Originalartikel.

Die Walldorfer Rundschau 2022 Nr. 17 in Papierform und auf dem Smartphone | Foto: Dr. Clemens KrieselDie Walldorfer Rundschau 2022 Nr. 17 in Papierform und auf dem Smartphone | Foto: Dr. Clemens Kriesel

Der Vorsitzende Dr. Clemens Kriesel wurde vom Kreisvorstand  der CDU Rhein-Neckar zum Vorsitzenden des Arbeitskreises  Künstliche Intelligenz gewählt.  An diesem Arbeitskreis können  Sie, liebe Bürger, nun aktiv mit- wirken. Kriesel: „Künstliche Intelligenz  wird in immer mehr Systemen  eingesetzt und dringt immer  mehr in unseren Alltag vor.  Viele Arbeiten werden von  Computersystemen übernom- men, die früher von Menschen  gemacht wurden, auch Arbei- ten, für die vorher hochquali- fizierte Personen beschäftigt  waren. Künstliche Intelligenz  schlägt Menschen schon seit

langem in Spielen, die seit jeher für hohe Intelligenz standen, wie  beispielsweise Schach und Go. Kampfdrohnen enthalten Künst- liche Intelligenz und können besser fliegen als jedes menschlich  gesteuerte Gerät. Es ist also klar: Künstliche Intelligenz als Teil- gebiet der Digitalisierung wird unsere Lebens- und Arbeitswelt  grundsätzlich verändern. Es ergeben sich ungeahnte Möglich- keiten, diese Technologie sinnvoll, gewinnbringend und ressour- censchonend einzusetzen – wie etwa bei einer Stabilisierung und  Reduzierung von Logistikaufwand von Firmen oder in vielen  Umwelt-Projekten zur Vermeidung von Müll und der Ermögli- chung von Kreislaufwirtschaft. Genauso ist es aber auch möglich,  diese Technologie zum Schaden von Menschen einzusetzen. In der  EU gibt es Gesetzesinitiativen, die das verhindern sollen. In Baden- Württemberg haben wir ein Cyber-Valley, das sich intensiv mit der  Erforschung Künstlicher Intelligenz beschäftigt. Viele Firmen im  Rhein-Neckar-Kreis nutzen diese Technologien. Wir haben also  viel Wissen und große Expertise hier in der Region.“ Im Arbeitskreis Künstliche Intelligenz sollen auf sachlicher Ebene  Chancen und Risiken erkannt und bewertet werden. Neben Aus- tausch und Diskussion über Bedenken werden zum Arbeitskreis  auch Experten eingeladen, sowie Meinungen aus der Wirtschaft,  der Wissenschaft und natürlich der Bevölkerung zusammengetra- gen. Daneben sollen bestehende Ideen zur Regelung von Künstli- cher Intelligenz besprochen werden. Dieser Arbeitskreis zeichnet  sich allerdings in besonderer Weise durch die Möglichkeit der  aktiven Mitgestaltung für alle Interessierten aus. Seien Sie herzlich eingeladen, am Arbeitskreis Künstliche Intel- ligenz mitzuwirken. Ab Mai dieses Jahres finden regelmäßige,  vornehmlich virtuelle Treffen statt. Kontaktieren Sie Dr. Clemens  Kriesel gerne über die E-Mail-Adresse clemens.kriesel@cduplus. de. Kriesel: „Neben dem Arbeitskreis Künstliche Intelligenz richtet der  CDU-Kreisverband auch weitere Arbeitskreise ein, unter anderem  zum Thema Bildung. Falls Sie also Interesse haben, an anderen  Themen mitzuarbeiten, können Sie sich natürlich ebenfalls gerne  melden.“